Herzlich Willkommen

bei Kienspan und Kompass!

FAQ

Häufig gestellte Fragen zu den Kursen

Wie geht es nach der Buchung weiter?

Ihr bekommt eine Mail von mir an welcher der genaue Treffpunkt, sowie eine Packliste angehängt ist. Ca. 1 Woche vor dem Kurs gibt es nochmals einen reminder.

Wo finden die Kurse statt?

Hier geht`s zur Beschreibung

Wo kann ich parken?

Direkt an dem übermittelten Standort (unser Treffpunkt) können die Autos an einem Feldweg geparkt werden.

Gibt es eine Mindestteilnehmerzahl?

Ja, ein Kurs findet ab 3 Teilnehmern statt. Die maximale Teilnehmerzahl ist auf 10 Personen begrenzt.

Was ist, wenn ich kurz vor dem Kurs krank werde?

In diesem Fall bitte schnellstmöglich bescheid geben. Wir werden dann einen Ersatztermin vereinbaren.

Wird bei den Kursen viel gelaufen?

Wir gehen ein kurzes Stück zu unserem Lagerplatz durch den Wald (ca. 600m). Von dort aus wird ein kurzer Orientierungsmarsch gemacht. Dazu kommen dann aber einige km beim Suchen von geeignetem Baumaterial für die Notunterkünfte, Feuerholz etc. In Summe dürfte sich die Strecke zwischen 6-8 km bewegen.

Was für ein Messer wird benötigt?

Für die Tageskurse reicht ein kleines Multitool , Schweizer Taschenmesser o.ä. da wir kaum Holz bearbeiten werden. Bei den Wochenendkursen wird ein Outdoormesser mit feststehender Klinge benötigt. Günstig und dabei empfehlenswert sind z.B. Messer von MORA.

Was ist wenn es regnet oder schneit?

Die Kurse finden grundsätzlich bei jedem Wetter statt! Ausnahme ist bei behördlichen Unwetterwarnungen. Dann wird es einen Ersatztermin geben.

Gibt es eine Toilette?

Nein. Im Fall der Fälle wird in einem zuvor bestimmten Bereich abseits des Lagers ein kleines Loch ausgehoben.

Was muss ich anziehen?

Im Grunde reicht dem Wetter angepasste Alltagskleidung. Jeans und eine Wander- oder Outdoorjacke und stabiles Schuhwerk. Wer natürlich schon Outdoorkleidung zum Beispiel fürs Wandern besitzt, sollte diese anziehen. Wichtig ist -egal bei welchem Wetter- auch an Wechselwäsche (T-Shirts und Socken, sowie eine Kopfbedeckung zu denken.

Darf ich Alkohol trinken?

Nach Programmende, wenn wir am Abend am Feuer sitzen können auch alkoholische Getränke getrunken werden. Allerdings geht`s am Sonntag in aller frühe wieder weiter.

Darf ich rauchen?

Direkt am Lagerplatz, Ja, es sei denn es herrscht extreme Trockenheit.

Essen wir Würmer?

Diese Frage kommt erstaunlich oft! -Nein- Bei den BASIC Kursen gibt`s mittags eine Brotzeit, bei den ADVANCED Kursen wird abends frisch gekocht oder gegrillt. Am Morgen gibt es dann ein Frühstück, welches ebenfalls inklusive ist.

Was versteht man eigentlich unter Survival?

Hier geht`s zur Beschreibung

Was versteht man eigentlich unter Bushcraft?

Hier geht`s zur Beschreibung

Was ist eigentlich unter Kienspan?

Hier geht`s zur Beschreibung

FAQ

Hier geht`s zum Kalender (Terminübersicht)

Zurück zur Kursübersicht